bei anruf wein: 0176 52365762
|
Mindestbestellwert 25 €
|
Versandkostenfrei ab 100 €
bei anruf wein: 0176 52365762

Weingut Brüder Eser

“traditionelles handwerk für ausdrucksstarke weine.”

schaffung langlebiger weine

schon der großvater stammte aus einem eser-weingut. sein bruder und er beschlossen damals, den bestehenden weinbaubetrieb zu teilen: so kam es zur gründung des weingutes johann leonhard eser. heute leiten die brüder christoph und thomas das weingut. um langlebige weine zu erschaffen, ist ein pfleglicher umgang mit dem boden und natürlichkeit im weinberg der schlüssel. der unterstockbereich wird mechanisch bearbeitet, ohne unkrautvernichter, tierische schädlinge werden mit pheromonen abgewehrt. zur nährstoffversorgung kommt rein organischer dünger zum einsatz.

weine mit herkunft

eine lange und schonende pressung der vollreif geernteten trauben sorgt für feine und geradlinige weine. nach der langsamen gärung verbleiben die weine eine zeit lang auf der hefe – ausgewählte mosten werden spontan vergoren. die dadurch entstehenden weine sind facettenreich und lassen die herkunft schmecken.

signature-weine aus toplage

für große gewäche klassifiziert sind die weinbergslagen im doosberg, die reben sind mehr als 40 jahre alt. der riesling 1894, das baujahr des stammhauses – einer gründerzeitvilla, gärt spontan und reift im großen holzfass. heraus kommt das flaggschiff des hauses: saftig, kompakt, füllig.

Alle Weine vom Weingut Brüder Eser